Punkte erfassen

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Es gibt zwei Wege, Punkte zu erfassen.

Erfassung von Punkten über einen Plan


Öffnen Sie dazu das entsprechende Dokument.



Zoomen Sie mittels 2 Fingern an die gewünschte Stelle im Dokument und drücken den Finger oder Stift auf die Stelle, an der Sie einen Punkt aufnehmen möchten.





Wählen Sie aus, ob Sie nur einen neuen Punkt oder einen neuen Punkt mit einem Foto erfassen möchten. Sie können auch nachträglich noch Bilder oder Anmerkungen zu diesem Punkt erfassen.

Wenn Sie "Punkt und Foto hinzufügen" gewählt haben, wird die Kamera aktiviert und SIe können ein Bild aufnehmen. Nachdem das Bild übernommen wurde, öffnet sich die Eingabemaske für die Erfassung der Daten des Punktes.

Wenn Sie nur "Punkt hinzufügen gewählt haben, öffnet sich diese Eingabemaske sofort.




Wählen Sie nun eine entsprechende Kategorie aus. Sie können während der Eingabe die Kategorien ergänzen.

Es gibt jedoch bei der Ergänzung der Kategorie die Einschränkung, dass Sie nur die 2. Ebene der Kategorie hinzufügen können.

Die ersten Ebenen von Kategorien und Räumen können nur über die Stammdaten in der WEB Oberfläche definiert werden.


Füllen Sie nun die entsprechenden Felder aus.


Nach mehrmaliger Eingabe des gleichen Titels, wird dieser zur Kategorie gespeichert und kann dann einfach aus der Liste ausgewählt werden.

Sie können bei der Auswahl des Raumes auch die Raumliste ergänzen. Genau wie bei den Kategorien ist es aber nur möglich die 2. Ebene zu ergänzen. Die erste Ebene muss in den Stammdaten vorhanden sein.


Bei der Zuweisung eines Empfängers können Sie auswählen, ob Sie nur eine Person (Name), alle Mitglieder einer Firma oder alle Mitglieder einer Rolle nutzen.

Diese Daten werden bei der Erfassung der Projektbeteiligten definiert.



Die zusätzlichen Daten können neue Bilder, Filme oder dem Projekt zugeordnete Dokumente sein.

Außerdem können Sie durch Öffnen des Dokumentes weitere grafische Elemente für die bessere Sichtbarkeit oder zusätzliche Erklärungen hinzufügen.



Nutzen Sie dazu die Elemente aus der linken Toolbar.

Speichen Sie diese Eingaben.


Schließen Sie nun die Punkterfassung ab.


Für weitere Punkte beginnt die Prozedur von vorn.



Erfassung von Punkten ohne Plan



Klicken Sie dazu auf diese Schaltfläche Hinzufügen und wählen Punkt.

Daraufhin öffnet sich dieser die Erfassungsmaske, in der Sie die Eingaben, wie oben beschrieben, durchführen können.

Um einen Plan mit den entsprechenden Anmerkungen dem Punkt zuzuordnen, klicken Sie auf das Dokumentsymbol



und wählen das entsprechende Dokument aus.

Hier können Sie nun wieder alle grafischen und textlichen Elemente dem Dokument hinzufügen.

Nachdem alle Eingaben erledigt sind, übernehmen Sie den Punkt.

Der Unterschied bei dieser Methode der Punkteerfassung zu der Vorherigen liegt darin, dass Sie beim Speichern des Punktes direkt entscheiden können, ob Sie weitere Punkte erfassen wollen.



Dabei werden alle Daten bist auf dem Titel und der ausführlichen Beschreibung erhalten, sodass Sie mit der Erfassung der Daten im gleichem Raum mit der gleichen Kategorie und den gleichen Zuständigkeiten direkt weiterarbeiten können.